(+49) 2351 974 206 0 info@altersglueck-betreuung.de

Es zeigt sich wieder einmal, dass das Altersheim nicht für jeden die ideale Lösung ist. Genau wie Menschen mit einem Handicap, haben auch Senioren im hohen Alter Bedürfnisse der Privatsphäre und individuelle Wünsche, wie sie Ihren Alltag erleben möchten. Auch wenn es für einen Patienten nicht mehr möglich sein sollte, den Tagesablauf alleine zu bewältigen, sollte man ihm die Möglichkeit geben ihn so zu gestalten, wie er es sich persönlich wünscht.

Bei dem Beispiel mit Raul Krauthausen ist der essentielle Unterschied, dass er seine Wünsche noch klar äußern kann und mit vollem Bewusstsein erleben kann, welche Nachteile das Altersheim für ihn persönlich mitbringt. Daher sollte man sich rechtzeitig und gut überlegen, welches die idealste Lösung für den pflegebedürftigen Angehörigen ist und wie man im hohen Alter selbst seinen Lebensabend verbringen möchte.

Jessica Swierczek

(Bildquelle: www.sterntv.de)