Kein Franchise-Konzept in der 24-Stunden-Betreuung und warum ich es immer wieder so machen würde
Die Entscheidung, wie wir unsere älteren Mitmenschen betreuen, ist eine zutiefst persönliche und verantwortungsvolle. Wenn sich Angehörige für die 24-Stunden-Betreuung ihrer Liebsten entscheiden, erwarten sie individuelle und würdevolle Pflege. Keine pauschalisierten Betreuungsprofile, die anhand von Systemen ausgesucht werden, nur weil einige Häkchen gesetzt wurden – die persönliche Note spielt hier eine große Rolle und entscheidet, ob die Chemie am Ende des Tages stimmt!
Bewusst habe ich mich gegen das Franchise-Modell in der 24-Stunden-Betreuung entschieden und bin nach 10 Jahren Selbstständigkeit umso mehr davon überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war. Lassen Sie mich Ihnen erklären, warum.
Die Nachteile von Franchise-Konzepten in der 24-Stunden-Betreuung:
💡Verlust der Individualität:
Franchise-Systeme sind oft auf Standardisierung und Einheitlichkeit ausgelegt. Dies kann dazu führen, dass die Bedürfnisse des Einzelnen in den Hintergrund treten. In der 24-Stunden-Betreuung, wo jede Situation einzigartig ist, sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit jedoch von entscheidender Bedeutung. Bedenken Sie, dass Ihre Bedarfsanalyse bei einer großen Partneragentur nur eine von vielen ist. In einem solchen System ist es schwierig, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.
💡Eingeschränkte Entscheidungsfreiheit:
Als Franchise-Nehmer ist man an die Vorgaben des Franchise-Gebers gebunden und von den Vermittlungsagenturen im Ausland abhängig. Diese sind in der Regel sehr große Agenturen, die nach Masse statt Klasse gehen. Erfahrungsgemäß wollen qualifizierte Betreuungskräfte mit kleineren/mittelständischen Agenturen zusammenarbeiten, die auf ihre Bedürfnisse eingehen können.
💡Hohe Kosten und Gebühren:
Franchise-Systeme sind oft mit hohen Eintrittsgebühren und laufenden Kosten verbunden. Diese finanziellen Belastungen werden direkt auf den Kunden übertragen.
💡Qualitätsverlust:
Da Franchises oft darauf fokussiert sind, den Profit zu maximieren, kann es zu einem Qualitätsverlust kommen. Die Zeit und die Aufmerksamkeit für den Kunden und die Pflegekräfte können aufgrund hoher Personalfluktuation leiden. Zudem ist man in riesigen Datennetzwerken bei vielen verschiedenen Partneragenturen verankert, aus denen man nicht mehr heraus-kommt. Ich persönlich weiß, welche Anfrage ich zu welchem Anbieter direkt verschicke, da dieser Betreuungspersonal zur Verfügung hat. So sind Ihre Kontaktdaten bei einem, nicht bei 20 Anbietern vorliegend
💡Unterstützung kleiner Unternehmen:
Außerdem denke ich, dass kleine Unternehmen weiterhin eine Chance haben sollten, auf dem Markt zu bestehen. Es sollte nicht sein, dass nur wenige große Konzerne den Markt regulieren. Ich persönlich gehe auch lieber zur Manufaktur von nebenan als zum großen Konzern.
Meine persönliche Überzeugung:
Beim Schreiben sind mir noch viele weitere Punkte eingefallen, doch das würde diesen Beitrag unnötig verlängern. Ich glaube fest daran, dass die 24-Stunden-Betreuung eine sehr persönliche Angelegenheit ist und man sich daher einen vertrauensvollen Partner suchen sollte, der auf die individuellen Bedürfnisse eingehen kann. Und mal ehrlich, dieses ‚Franchise‘-Ding, da klingt doch irgendwas so… naja, nicht ganz rund. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
❤️-liche Grüße Ihr ALTERSGLÜCK-Team